Aktionen

09.09.2023

Martina Theisen

Wochenendworkshop Porträtzeichnen

Nacht der Museen (Kulturrausch)

Hannah Wölfel & Hanswerner Kruse

Virtuelle Reise durch die zeitgenössische Kunst in Thailand

Im letzten Winter sind wir zehn Wochen lang durch Thailand gereist und haben auf dieser Rundreise zahlreiche Ausstellungen und Biennalen mit zeitgenössischer Kunst aufgespürt. Unsere überraschenden Entdeckungen haben wir auf Fotos festgehalten, die wir Euch gerne zeigen möchten. Deshalb laden wir am 10. Juni um 19 Uhr zu einem Bilderabend im Kunstverein Fulda ein. Wir wollen keinen bebilderten kunsthistorischen Vortrag halten, sondern mit Euch Fotoprojektionen ansehen und über unsere Erfahrungen bzw. Entdeckungen plaudern. Der Eintritt ist frei!

Druckwerkstatt Naturdruck

24.03.2019, Krimiautor Stephan Hähnel

Lesung 'Fulda Tatort'

Elisabeth Birmann-Dähne

Buchvorstellung 'Jüdisches Friedhöfe in der Rhön'

Die Autorin setzt sich seit über 30 Jahren mit dem Thema aueinander. 1986 erschien ihr Ausstellungskatalog HAUS DES EWIGEN LEBENS, JÜDISCHE FRIEDHÖFE IN DER RHÖN UND LIPPER LAND IN FOTOS UND GEDICHTEN. 1988 erhielt sie den Ersten Friedenpreis Sievershausen für ihre Fotoausstellung JÜDISCHE FREIDHÖFE IN DEUTSCHLAND UND ISRAEL. Die Friedhöfe in der Rhön sind wertvolle Kulturdenkmale und liegen meist an entlegener Stellen. Das Buch ist somit auch ein Führer zu den interessantesten jüdischen Friedhöfen in der Rhön, dokumentiert durch Bild und Text.

Ausführlich behandelt sind die Friedhöfe in Altengronau (Hessen), Aschenhausen (Thüringen), Barchfeld an der Werra (Thüringen), Bauerbach (Thüringen), Berkach (Thüringen), Burghaun (Hessen), Dreißigacker (Thüringen), Gehaus (Thüringen), Geisa (Thüringen), Kleinbardorf (Bayern), Marisfeld (Thüringen), Mellrichstadt (Bayern), Neustädtles (Bayern), Pfaffenhausen (Bayern), Schmalkalden (Thüringen), Schwarza (Thüringen), Stadtlengsfeld (Thüringen), Suhl-Heinrichs (Thüringen), Tann (Hessen), Unsleben (Bayern), Vacha (Thüringen), Weimarschmieden (Bayern) und Weyhers (Hessen).

16.12.2018 ab 16.00 Uhr

Stehkonvent im Advent

2018, Dr. Hartmut Krüpe-Silbersiepe

Lesung 'Literatur trifft Kontrabass'

Tag des Kulturdenkmals im Dahliengarten

Juli / August 2018

Eine Blume ist eine Blume ist eine Blume

Der Kunstverein Fulda plant einige kreative Treffen unter diesem Thema. Der Dahliengarten zeigt sich gerade von seiner schönsten Seite, jeden Tag erblühen neue wunderbare Dahlienarten direkt vor unserer Galerie. Ihr könnt mit den verschiedensten Techniken arbeiten, wie Skulpturen bauen, malen, drucken und Collagen kleben. Bei schönem Wetter treffen wir uns auf unserer Terrasse am Dahliengarten. Jeder bringt sein eigenes Arbeitsmaterial mit. Tische, Stühle und Bodenabdeckung stellt der Verein zur Verfügung. Eingeladen sind alle Mitglieder, Familienangehörige und Freunde des Kunstvereins.

Samstag 28.7.2018 + Sonntag 29.7.2018 von 11 -17 Uhr

Samstag 25.8.2018 + Sonntag 26.8.2018 von 11 – 17 Uhr

Am Sonntag, den 9.9.2018 (Am Tag des Offenen Denkmals) werden die entstandenen Arbeiten im Dahliengarten Publikum gezeigt.

Picknick im Dahliengarten zum Livekonzert von STING

30. Juni 2018, Heidi Rosenboom

Workshop Druckwerkstatt

Sie wollten schon immer einmal mit einer Druckpresse arbeiten? Bei uns wird es möglich! Wir möchten ihnen eine Einführung in die Kunst des Hoch und Tiefdrucks geben. Wir beginnen mit Styrodur/Kunststoff/Metallplatten und als besonderes Schmankerl kommen alte CDs zum Einsatz. Es werden keine gesundheitsgefährdende Druckfarben benützen.